Erster Schultag 2024/25

Erster Schultag an der Staatlichen Realschule Wasserburg

am Dienstag, den 10.09.2024

Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse:

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, alle neuen 5. Klässler um 8:15 Uhr in unserer Aula begrüßen und in die neue Klasse einteilen zu dürfen. Anschließend verbringen die 5. Klässler den ersten Schultag mit ihrer Klassenleitung in ihrer neuen Klasse. An diesem Tag endet der Unterricht bereits um 11:10 Uhr.

Wir freuen uns, wenn auch Sie als Eltern bei der Begrüßung Ihres Kindes dabei sind!

In der Zeit, in der Ihre Kinder in ihrer neuen Klasse sind, bieten wir für die Eltern eine Einführung in den 'Schulmanager' an.
Der Schulmanager ist das Online-Tool, worüber wir den Erziehungsberechtigten u. a. den täglichen Stundenplan mit aktuellen Änderungen, Hausaufgaben, Klassenarbeitstermine und Elternbriefe zur Verfügung stellen. Auch die direkte Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern findet, neben den persönlichen Kontaktmöglichkeiten, über den Schulmanager statt.
Bei der Einführung am ersten Schultag zeigen wir die wesentlichen Funktionen des Schulmanagers und beantworten gerne Ihre Fragen dazu.

Ab dem zweiten Schultag findet normaler Unterrichtsbetrieb (7:50 bis 13:00 Uhr) statt.

Die für den Unterricht der 5. Jahrgangsstufe benötigten Schulhefte und Materialien finden Sie in der Materialliste zum Download.

Wir empfehlen, vorab die Bushaltstelle an Ihrem Heimatort und ggf. auch den Busbahnhof in Wasserburg mit Ihrem Kind zu erkunden.

Sowohl die Klassleitungen, als auch die Tutoren (Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe) werden an den ersten Schultagen Ihrem Kind unterstützend zur Seite stehen.

Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klassen:

Wir hoffen, ihr hattet und habt noch erholsame Ferien voller spannender Erlebnisse. Wir freuen uns, euch alle wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Der Unterricht am ersten Schultag beginnt um 07:50 Uhr und endet um 11:10 Uhr.

Klassenleiterstunden

Fachunterricht mit Klassenleiter oder Stellvertreter

Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule

Am ersten Schultag findet noch keine OGTS statt. Ab Mittwoch, den 11.09.2024 beginnt die OGTS. Die Mittagsverpflegung steht erst in der zweiten Schulwoche, ab 16.09.2024 zur Verfügung. Bitte geben Sie Ihrem Kind daher in der ersten Schulwoche ausreichend Proviant mit.

Wir wünschen allen einen guten Start!